Bereits mit der Dezember-Ausgabe der PyrenäenPost haben wir zur Mitgliederversammlung am Samstag, 23. März 2019 in Hemer eingeladen. Nach den Bestimmungen unserer Satzung können bis vier Wochen vor der Versammlung von unseren Mitgliedern Anträge zur Tagesordnung gestellt werden. Diese müssen auf jeden Fall vor der Tagung allen Mitgliedern bekanntgegeben werden. Um das kostenneutral ohne zusätzlichen Versand einer Mitteilung möglich zu machen, hatte der Vorstand in seiner letzten Sitzung beschlossen, diesen Termin abzuwarten und danach erst die PyPo – ggf. mit erweiterter Tagesordnung – zu versenden. Abgewartet haben wir. Aber es kam nichts. Also bleibt die Tagesordnung wie sie ist aber die PyPo kommt leider etwas später. Also bitten wir noch um ein wenig Geduld… 

Dann laden gleich zwei Face Rase auf dem Titel zur Lektüre ein: Gadi du Petit Filou, gen. Gina und Puck du Petit Filou kennen sich seit zwei Jahren und wenn sie sich treffen, beginnt stets ein wildes Spiel. Für die Aussicht es gemeinsam auf den PyPo-Titel zu schaffen, machen sie hier ausnahmsweise und nur für sehr kurze Zeit brav „sitz!“. Foto: Silvia Rentzsch

Editorial

In der ersten Ausgabe unserer PyrenäenPost des Jahres steht der cbp-Terminkalender im Mittelpunkt. Und deshalb erreicht unser Magazin auch Berger-Besitzer, die nicht – noch nicht? – Mitglied im cbp sind bzw. die, nicht die PyPo abonniert haben. Unsere Einladungen zu den ersten Nachwuchstagen in diesem Jahr auf der cbp-Schau Bayern (Seite 20) und der Clubschau auf Burg Schnellenberg (Seite 24) richten sich an alle Berger-Freunde.

Dies gilt auch für die anderen Ausstellungen, die wir in diesem Jahr anbieten. So z.B. im Mai in Dortmund oder erstmals im Juli in Nürnberg. Eine vollständige Übersicht finden Sie im „Vorgeschmack“ (Seite 19) und in der Terminübersicht am Ende des Heftes (Seite 82).

Zunächst konzentrieren wir uns aber auf unser Kynologisches Wochenende, dass in diesem Jahr neben den Zuchtanfänger-Seminaren und der Zuchttagung mit Gildesitzung (Seite 9) auch wieder die alle zwei Jahre stattfindenede Mitgliederversammlung (Seite 10) einschließt – ein Wochenende mit vollem Programm also.

Einen Blick über des Tellerrand riskieren wir der Vorstellung eines Ausschnitts des Programms der VDH-Akademie (Seite 41) und vor allem mit zwei Berichten von Studien, die von der Gesellschaft zur Förderung Kynologischen Forschung (gkf) unterstützt werden (Seite 42). In der einen untersuchten Martin Fischer und Katja Söhnel die biomechanischen Ursachen für Verletzungen im Agility-Sport, den auch viele unserer Mitglieder mit ihrem Hund betreiben.
Einen Aspekt der Rohfütterung wird die Studie von Anna Laura Bauer beleuchten und wie man dabei einem Proteinüberschuss bzw. einem Anteil schwerverdaulicher Proteine in der Hundenahrung entgegenwirken kann.
Und schließlich stellt Helga Eichelberg das Buch »Der Mensch im Tier vor«.

Und wie immer tragen wieder unsere Mitglieder dazu bei, dass die PyPo ein abwechslungsreiches Angebot für unsere Leser bereithält; mit Berichten (Seite 68) oder in dem sie einfach etwas an unsere Pinnwand heften (Seite 73). Verstehen Sie das bitte auch als Einladung am Inhalt unseres kleinen Magazins mitzuwirken!

Viel Vergnügen bei der Lektüre

Udo Kopernik